Häufige Fragen (FAQ)

Die FAQ enthalten Antworten auf häufige Fragen (englisch Frequently Asked Questions) rund um das Thema Yoga. Gibt es weiterführende Fragen, dann tretet einfach mit mir in Kontakt.

"Für wen ist Ashtanga Vinyasa Yoga geeignet"

Grundsätzlich ist Ashtanga für jeden geeignet, der Yoga nicht als reines Wellness- oder Lifestyle-Produkt ansieht.


"Yoga bei Rückenproblemen etc."

Viele Menschen beginnen mit Yoga, weil sie akute Rückenprobleme oder andere körperliche Beschwerden haben. Obwohl dies nicht das Ziel von Yoga ist, werden diese häufig recht schnell mit regelmäßiger Yogaübung gelindert oder verschwinden gar.

Die Ursachen der meisten Beschwerden sind in der Regel langfristiger Natur (Bewegungsmangel, schlechte Haltung etc.). Diese lassen sich auch nur langfristig lösen. Dies ist die Erkenntnis, die sich im vorbeugenden und nachhaltig orientierten Ashtanga Yoga System wiederfindet.


"Yoga während der Menstruation"

Der Tradition nach sollten Frauen während der Menstruation nicht üben. Bestimmte - sanft ausgeführte - Übungen können unter Umständen allerdings Entlastung von Menstruationsbeschwerden bringen. Wichtig ist allerdings, während der Menstruation – keine Umkehrhaltungen, kein Halten der Bandhas – sanftes Üben mit Achtsamkeit.


"Yoga während der Schwangerschaft"

Üblicherweise haben Yogaübende Frauen ein gutes Bewusstsein über den eigenen Körper und können meist ohne Probleme während der Schwangerschaft Yoga üben. Es gibt einige Ashtanginis, die bis kurz vor der Geburt geübt haben. Je mehr vorherige Übungserfahrung, desto besser geht es.

In der Regel gilt erhöhte Vorsicht vor allem während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft. Weiterhin sollten einige Übungen nach und nach modifiziert werden. Bitte sprecht uns an wenn ihr Schwanger seid.

Eine Schülerin von mir - hat bis 1 Woche vor ihrer Geburt - eine Modifizierte Yoga Praxis - im Mysore Style - mit geübt - Achtsamtkeit ist der Weg.

Yogabi Logo neu

Yogapraxis

Fluxus - Räume für Bewegung
Burghaldegasse 24
87435 Kempten

 

Kontakt

phone gruen1Telefon: +49 (0)160 / 94839571
mail gruen1E-mail: info@yogabi.de
web gruen1Web: www.yogabi.de

 

 

facebookyoutube